Gesundheitsmodul 2017: „Gesunde Weihnachtspakete“

Im Rahmen des Quartiersmanagement Moabit-Ost Projektes „Gute, gesunde Nachbarschaft“ wurde das von der Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt geförderte Gesundheitsmodul umgesetzt. In diesem Rahmen und mit den Mitteln der Clearingstelle konnten Otu Tetteh und Jörg Diernberger (beide Sportbüro e.V., Träger des Projektes) drei Einrichtungen fördern und mit geeigneten Sport – und Bewegungsmaterialien ausstatten und erste Bewegungsaktivitäten anleiten.

Am Mittwoch, 13.12.2017 wurde dem Verein „Eigeninitiative im Alter e.V.“  unter anderem ein Set an Nordic-Walking Stöcken und Sicherheits-Spikes für die Schuhe übergeben. In mehreren Treffen mit dem Leiter Klaus Gierscher konnte ein konkreter Bedarf für diese Materialien ermittelt werden. An die feierliche Übergabe ist die Vereinbarung geknüpft, ab Januar 2018 einen Lauftreff einzurichten, auf den sich alle Anwesenden freuen. Der erste Termin hierfür ist der 3. Januar 2018 um 12 Uhr vor der Einrichtung in der Melanchthonstrasse 15 in 10557 Berlin, wo auch die Übergabe des „gesunden Weihnachts-Paketes“ stattfand.

Am Donnerstag, 14.12.2017 wurde dem „Zille-Club“ eine Bewegungskiste übergeben, die unter anderem aus Bodenmatten bestand – mit deren Hilfe spontane Bewegungsmöglichkeiten in den vorhandenen Räumen der Rathenower Strasse 17 in 10559 Berlin geschaffen werden können. Über die neue Möglichkeit nach der Schule zu Toben, sich hinzuwerfen und gezielte Übungen zu machen, ohne sich zu verletzen, freuen sich die Kinder und Jugendlichen des „Zille-Clubs“.

Auch der Moabiter Kinderhof, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Seydlitzstr. 12 in 10559 Berlin wurde mit einer Bewegungskiste gefördert, die Spiel und Sportmaterialen bereitstellt und verwahren kann.
Die anwesenden Kinder durften die Geschenke auspacken und natürlich gleich ausprobieren.

 

Fotos:
Malte Spindler

Projektzeitraum:
September 2017 bis Dezember 2017

Projektkoordination:
Otu Tetteh
Jörg Diernberger

 

Weitere Informationen zum Projekt „Gute, gesunde Nachbarschaft“

 

Im Rahmen des gesundheitsfördernden Soziale-Stadt-Verbundprojektes „Aktivierung und Unterstützung der Institutionen“ gefördert durch:

 

 

 

Das gesundheitsfördernden Soziale-Stadt-Verbundprojektes „Aktivierung und Unterstützung der Institutionen“ ist Teil des Projektes „Gute, gesunde Nachbarschaft“, gefördert durch: